CPX Messung Fahrbahnmarkierung

Fahrbahnmarkierungen müssen in erster Linie den Strassenverlauf und die Einteilung der Fahrstreifen verdeutlichen. Markierungssysteme können die Sichtbarkeit auch bei Dunkelheit und Nässe durch integrierte reflektierende Elemente sicherstellen. Markierung müssen jedoch auch die Anforderungen an die Haftung und Griffigkeit erfüllen. Dem steht jedoch eine erhöhte Lärmemission im Reifen-Fahrbahn-Kontakt als Nachteil gegenüber.

In der Gemeinde Kemmental wurde als Massnahme an der Quelle auf der Kantonsstrasse ein lärmarmer Belag (SDA 8-12) eingebaut. Mit einer CPX Messung sollen die durch das Befahren der neuen Markierung (2 K Kaltplastik) entstehenden Geräuschpegel messtechnisch ermittelt werden. Um die akustischen Auswirkung vergleichbar zu machen, wurde die Messstrecke mit dem CPX Anhänger so abgefahren, dass einerseits die Reifen-Fahrbahngeräusche auf dem neuen Belag und gleichzeitig auch die Geräusche auf der Fahrbahnmarkierung gemessen wurden.

 

Dienstleistungen SINUS AG

  • Vorbereitung und Durchführung der CPX Belagsgütemessung
  • Befahren mit einem Reifen auf der Strukturmarkierung und Belag
  • Erstellung der Messprotokolle
  • Erstellung Messbericht

zurück

Projektdetails

Kunde

Kantonales Tiefbauamt Thurgau
Langfeldstrasse 53A
8510 Frauenfeld


Projekttyp Kantone


Leistung Belagsgütemessungen

Seite drucken