Baulärmmonitoring Überbauung "Suurstoffi", Rotkreuz

Auf dem Areal Suurstoffi in Risch Rotkreuz entsteht seit 2010 ein integriertes und verkehrsfreies Quartier, in dem wohnen, arbeiten und Freizeitaktivitäten miteinander verbunden sind. Im Endausbau wird die Suurstoffi Raum für rund 1500 Bewohner, gegen 2000 Studierende und über 2500 Arbeitsplätze bieten.

Die Zug Estate AG hat die SINUS AG damit beauftragt, die Baulärmemissionen über einen Zeitraum von nahezu 3 Jahren messtechnisch zu erfassen. Aufgrund der Grösse des Baufelds wurden an 5 Standorten Lärmmonitoringanlagen installiert. Die Messdaten wurden insbesondere bei Verhandlungen von Mietzinsreduktionen unterstützend beigezogen. Zudem dienten die Messungen der Beweissicherung «Einhaltung der Ruhezeiten». Die Bauleitung hatte zudem die Möglichkeit, jederzeit Online auf die aktuellen Lärmmessdaten zuzugreifen. Der Baustellenleiter wurden via SMS benachrichtigt, wenn besonders lärmintensive Bauarbeiten in sensiblen Tageszeiten durchgeführt wurden.

 

Dienstleistungen SINUS AG

  • Lärmmessung mit 5 Monitoringanlagen
  • permanente Aufzeichung der Baulärmemissionen über einen Zeitraum von 3 Jahren
  • Erstellung Messprotokolle
  • Ablage und Sicherung der Messdaten zur Beweissicherung

zurück

Projektdetails

Kunde

Zug Estates AG
Industriestrasse 12
6300 Zug


Projekttyp Unternehmen


Leistung Lärmmessung

Seite drucken