zurück

ERFA Herbsttagung 2019

24.09.2019

ERFA Herbsttagung 2019

Die SINUS ERFA Tagung in Winterthur brachte wieder sehr interessante und praxisorientierte Fachbeiträge hervor. Zudem konnten sich die neuen Mitarbeiter dem jeweils anderen Sinus Standort vorstellen. Roger Furrer informierte uns über den aktuellen Stand der «Überarbeitung LSV Art. 29-31». Dabei gab es Einblicke zu den Diskussionen innerhalb der Begleitgruppe und den aktuellen Stand der Arbeiten. 

Buzz Aebischer hat in Münsingen an einem Rundtest «Nachhallzeitmessung» teilgenommen. Beteiligt waren 30 weitere Akustikbüros. Mit drei Messaufgaben sollte festgestellt werden, wie sich die verschiedenen Messanordnungen, Messgeräte, Messvorgehen und Auswertesoftwares der einzelnen Büros auf die Resultate auswirken.  

Ein weiteres Thema war unsere neue autarke Fluglärm- Monitoringanlage. Diese wurde im August in Bellikon in Betrieb genommen. Die technische Entwicklung in diesem Bereich wurde von Markus Weigele vorgestellt. Allen Referenten an dieser Stelle ein grosses Dankeschön für die interessanten Fachbeiträge. 


zurück